Mauerbienenhaltung

in 9 einfachen Schritten​

Um erfolgreich Mauerbienen zu halten und zu vermehren, müssen über das Jahr verteilt verschiedene Arbeitsschritte beachtet werden. Diese möchte ich hier chronologisch und angepasst an die Mauerbienenbiologie Schritt für Schritt erläutern. Das Konzept bezeichne ich als pflegende Mauerbienenhaltung.

Die Gehörnte und die Rostrote Mauerbiene werden dabei zusammen behandelt, da sie auch zusammen gehalten werden können und sich die Handhabung nicht grundsätzlich unterscheidet.

Den Flugbetrieb der Mauerbienen an einem Nistblock kannst du zur Einstimmung in einem Video hier sehen.

Es gibt sicher viele Wege Mauerbienen zu halten und diese Anleitung ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Wenn Du Mauerbienen halten willst, kannst Du strukturiert die wichtigsten Schritte kennenlernen, um direkt loszulegen. Als Mauerbienenprofi sollte Dir das Meiste bekannt vorkommen, aber vielleicht sind auch für Dich noch ein paar neue Ideen dabei? Ich für meinen Teil, lerne nie aus und freue mich über Feedback.

Sind Fragen offen geblieben? Dann stelle sie im Forum!

Rostrote Mauerbiene (Osmia bicornis) auf Hand vergrößert

1. Genehmigung holen

Mauerbienen gehören in Deutschland zu den besonders geschützten Arten. Darum wird eine Genehmigung benötigt. Hier erkläre ich, wie Du eine beantragen kannst.

standort Nisthilfe auswaelen Rostrote Mauerbiene (Osmia bicornis) in Blumentopf

2. Standort wählen

Alle Nisthilfen müssen trocken und sturmfest stehen. Aber was macht einen guten Standort für die Mauerbienenhaltung sonst noch aus? Lies es hier!

Obstbaumblüte weiß

3. Blüten bestäuben

Warum müssen Pflanzen eigentlich bestäubt werden? Diese Frage und warum Mauerbienen so gute Bestäuber sind, dass die Mauerbienenhaltung im Garten und im Erwerbsobstbau professionell eingesetzt werden, kannst Du hier entdecken.

Box mit Kokons der Rostroten Mauerbiene (Osmia bicornis)

4. Kokons kaufen

Die Rostrote und die Gehörnte Mauerbiene gehören in Deutschland zu den weit verbreiteten Arten. Um Mauerbienen zu halten oder um Wildbienen im Garten anzusiedeln kaufen viele Mauerbienenkokons. Hier beantworte ich die Frage wann das sinnvoll ist und worauf dabei unbedingt geachtet werden sollte!

Schlupf Gehörnte Mauerbienen bei Morgengrauen an Niststand

5. Kokons ausbringen

Der Schlupf einer Mauerbienen ist immer wieder Herzerwärmend und faszinierend. Aber zu diesem wichtigen Moment in der Mauerbienenhaltung gibt es auch viele Fragen. Zum Beispiel wie gelieferten Kokons gelagert werden müssen. Ich teile hier mein Wissen und gebe 5 Tipps, die ich auch gerne vorher gewusst hätte.

Nestbau Schaedlinge Trauerschweber an Rostroten Mauerbiene (Osmia bicornis) Nisthilfe

6. Nestbau und Schädlinge

Die schönste Zeit in der Mauerbienenhaltung ist die Flugzeit. Folgende Fragen beantworte ich dazu: Wie läuft der Nestbau ab und wie kannst Du die Mauerbienen bei der Baumaterialbeschaffung unterstützen? Außerdem gibt es eine Einführung in die Mauerbienenschädlinge und was Du gegen sie tun kannst.

Nistbrettchen mit Kokons der Rostroten und Gehörnten Mauerbiene (Osmia bicornis und cornuta)

7. Kokons entnehmen

Der Moment der Wahrheit. War es ein gutes Mauerbienenjahr oder eher nicht. Das zeigt sich bei der Mauerbienenkokonentnahme. Wichtig ist dies vor allem um die Schädlinge zu reduzieren. Wann und wie Du es am besten machst liest Du hier.

Kokons Rostrote Mauerbiene (Osmia bicornis) reinigen ueberwintern trocknen

8. Kokons reinigen

In jedem Kokon ruht schon eine vollständig entwickelte kleine Mauerbiene. Ihr Kreislauf ist runtergefahren und sie wartet darauf, endlich im Frühjahr zu schlüpfen. Dementsprechend vorsichtig sollten die Kokons behandelt werden, denn sie sind der Grundstock für eine erfolgreiche Mauerbienenhaltung im neuen Jahr. Wie die Überwinterung gelingt und wann es sich lohnt die Kokons vorher zu waschen beschreibe ich hier.

Nistbrettchen leer

9. Nisthilfen reinigen

Wer mag es schon zu Putzen? Ich jedenfalls nicht. Aber der Nutzen ist unbestritten. Zum Beispiel um Schädlinge in der Mauerbienenhaltung zu reduzieren. Darum geht es hier darum, wie die Nisthilfen gereinigt und erhalten werden können.

Spiegeleiblume

Noch Fragen offen?

Viele Wege führen nach Rom. Oder zur guten Mauerbienenhaltung. Darum interessieren mich eure Fragen und Erfahrungen. Um diese zu sammeln und gemeinsam daran zu wachsen gibt es das Forum. Jeder kann mitmachen. Schreib mir dort Feedback oder stelle jetzt deine Frage!

Kontakt| Cookies| Impressum| Datenschutzerklärung| © Copyright Mauerbienenforum