Mitglied
Beigetreten: 27. März 2021 14:48
Last seen: 28. September 2022 19:24
Themen: 0 / Antworten: 20
Antwort
RE: Nisthilfe aus Kiefernholz

Hey, ich habe anekdotisch gehört, von einem MDF-Nistplattenhersteller, dass sie Versuche mit Massivholzplatten gemacht haben um die Produktion darau...

Vor 11 Monaten
Antwort
RE: Grüße aus dem Osten der Republik!

Hey Luka, Herzlich Willkommen und danke für Deinen Bericht. 😊 Da würden mich mal Fotos interessieren. Wie wird da der Abstand gehalten?

Vor 1 Jahr
Antwort
RE: Niströhren aufräumen - Rote Mauerbiene und Gehörnte Mauerbiene

Hey Luka, dass die Mauerbienen alte einmal belegte Nistgänge putzen um sie neu zu beziehen ist eher untypisch. Bei großem Wohnraummangel werden vi...

Vor 1 Jahr
Antwort
RE: Schwarze Schmarotzer

Hey, das Foto ist nicht so scharf, aber es sieht ein bisschen wie eine Tönnchenwegwespe aus. Die hatte ich auch schon. Hier der Wikipedia Artikel....

Vor 1 Jahr
Antwort
RE: Schwarze Schmarotzer

Hallo Petra, Willkommen im Forum 🖐️ Ich habe Deinen Beitrag mal ins passende Thema verschoben. Sieht die lange schwarze Fliege so aus wie auf d...

Vor 1 Jahr
Topic
Vor 1 Jahr
Replies: 1
Views: 394
Antwort
RE: Nisthilfen Öffnungen zu welcher Seite

Hey Rudi, Das kann auf jeden Fall passieren. Manchmal schlüpfen die Bienen nicht. Sei es wegen Parasiten oder Anderem. Ein Trick für Wildbiene...

Vor 1 Jahr
Antwort
RE: Warum fliegen weniger Mauerbienen als ich Kokons ausgesetzt habe?

Hey, super dass es bei Euch jetzt richtig los geht 🤩 🍾 Ich habe zu der Frage mit den leeren zugemauerten Nistgängen ein neues Thema eröffnet. ...

Vor 1 Jahr
Topic
Antwort
RE: Nisthilfen Öffnungen zu welcher Seite

Hey Robert, wie traurig 🙄 Ich hoffe die neuen Bäume werden was 🙂

Vor 1 Jahr
Antwort
RE: Nisthilfen Öffnungen zu welcher Seite

Hey, wenn es Wohnraummangel oder einen guten Standort gibt nehmen die Mauerbienen alles was geht. Da sind sie bei der Nistplatzsuche dann flexibel. ...

Vor 1 Jahr
Antwort
RE: Rote Mauerbienen schlüpfen vor den Gehörnten Mauerbienen

Hey, ja, das Frühjahr 2021 ist einfach kalt und daher eher ungünstig für die Mauerbienen. Andererseits führen die kühlen Temperaturen auch dazu, d...

Vor 1 Jahr
Antwort
RE: noch ein Neuer !

Hallo Rudi, auch von mir nochmal Willkommen. 🖐️ Ich freue mich auf den Austausch und Deine Erfahrungen!

Vor 1 Jahr
Antwort
RE: Rote Mauerbienen schlüpfen vor den Gehörnten Mauerbienen

Hallo, ich habe jetzt auch die ersten Kokons testweise raus gebracht. Die frühen Kirschblüten gehen auf, dadurch sollte etwas Futter da sein. Se...

Vor 1 Jahr
Antwort
RE: Rote Mauerbienen schlüpfen vor den Gehörnten Mauerbienen

Hallo, Wie früh oder spät die Kokons in den Kühlschrank gekommen sind oder durch das Wetter gekühlt wurden. Die Zeit kalter Tage ist ein Faktor. ...

Vor 1 Jahr
Antwort
RE: Nisthilfen Öffnungen zu welcher Seite

Hallo, ich habe immer Nistbretter in alle Richtungen ausprobiert. Die Seiten sind sehr beliebt. Trotzdem nehmen einige auch gerne die Vorderseite...

Vor 1 Jahr
Antwort
RE: Rote Mauerbienen schlüpfen vor den Gehörnten Mauerbienen

Hey, meine Vermutung für den früheren Schlupf der Rostroten vor den Gehörnten Mauerbienen wäre, dass diese anders überwintert wurden.

Vor 1 Jahr
Antwort
RE: Kokons im Kühlschrank

Hallo Bernd, ich hab mir nochmal einen nicht Admin Account gemacht. Da hast du Dir ja einen ordentlichen Grundstock zugelegt 😎 Es wundert m...

Vor 2 Jahren

Kontakt| Cookies| Impressum| Datenschutzerklärung| © Copyright Mauerbienenforum