Für mich hat es sich leider erledigt
Die Saison 2025 reiht sich nahtlos in die letzten 6 Jahre ein, Mauerbienen sind in meiner Region nicht vernünftig zu vermehren, ich habe alles versucht aber es soll nicht sein, aus diesem Grund werde ich zum Herbst die ganze Sache beenden, da jeder Versuch leider nicht dazu führt einen Bestand zu erhalten/aufzubauen.
z.B. habe heuer ca. 250 Kokons bei uns im Garten (sehr große Gartenanlage) ausgelegt, davon sind ca. 80% geschlüpft aber im Moment sind 2 Nistreihen verschlossen, ich habe auch schon mehrere Standorte probiert aber hilft nix das war auch nicht besser.
Sobald bei uns nur eine Regenwolke daher kommt sind viele Bienen nicht mehr zu sehen, das sich die Bienen bei uns alleine ansiedeln kann man vergessen.
Ich war der Erste der sich in diesem Forum angemeldet hat (nach dem Chef natürlich) ist leider sehr zäh hier im Forum, aber ein absolut informativ wenn man noch keine Ahnung hat findet man hier alles was man für die Mauerbienen braucht oder wissen muss.
Ich wünsche euch allen weiterhin viel Spaß mit euren Mauerbienen und Dir Paul weiterhin
viel Erfolg mit Deinem Forum.
Summende Grüße
Robert
Hallo Robert,
ich arbeite seit 25 Jahren mit Mauerbienen und kann sagen, es gibt (fast) keinen Standort in Deutschland, wo man diese nicht halten kann. Vermutlich machst du an einem Punkt etwas nicht ideal. Zeig doch mal ein Foto von deinem Nistplatz
>z.B. habe heuer ca. 250 Kokons bei uns im Garten (sehr große Gartenanlage) ausgelegt,
Kokons werden nicht ausgelegt, sondern man lässt diese am geschützten Nistplatz aus kl. Schachteln schlüpfen. Das schafft die Nistplatzbindung und ist Schutz vor Fraßfeinden.
- 7 Foren
- 91 Themen
- 586 Beiträge
- 0 Online
- 66 Mitglieder
Kontakt| Cookies| Impressum| Datenschutzerklärung| © Copyright Mauerbienenforum
