Die ersten Männchen der Mauerbienen schlüpfen im Kühlschrank
Hallo meine Lieben,
ich habe heute meine Kokons im Kühlschrank bei 1-2°C kontrolliert und hab gesehen, dass die ersten Männchen bereits geschlüpft sind. Wie lange kann ich es noch hinauszögern, bis ich sie ins Freie bringen muss?
Moin Robert,
bei Temperaturen von 1-2 °C sollten die Mauerbienen eigentlich nicht zu früh schlüpfen. Vermutlich ist es manchmal im Kühlschrank etwas wärmer.
So oder so ist es kein Problem. Ein paar Tage können die Mauerbienen auch im Kühlschrank bleiben.
Vermutlich sind erst mal nur ein paar flinke Männchen geschlüpft. Die würde ich einfach raus nehmen und schon an die Nisthilfe setzen.
Abends im Dunkeln hinsetzen, dann krabbeln die in die Nisthilfe rein und morgens fliegen sie sich ein und merken sich wo sie herkommen. Auch wenn sie dann zwischendurch für Futter wegfliegen, sollten sie später nochmal nach Weibchen gucken kommen.
Meistens gibt es mehr Männchen als Weibchen, so dass es auch kein Problem ist, sollten sich diese Männchen wegen Futtermangel aus dem Staub machen. 😎
Servus Paul,
Dank dir für die Info, im Moment lasse ich dann die Männchen noch im Kühlschrank, es sind die bestellten Kokons die bereits schlüpfen, vermutlich sind sie auf dem Postweg doch zu warm geworden.
Wie schon geschrieben ist Blütenmäßig noch nichts los, ich setze jetzt auf die nächsten warmen Tage
Nabend zusammen, hier ist der Rudi zur neuen Saison ! Also, auch ich hab im Kühlschrank so um die 6 Grad und die ersten Männchen schlüpfen schon! In Thüringen ist die ganze Woche schönes Wetter und es soll so weiter gehen, mein Oldschool-Insektenhaus hab ich heut Morgen in den Garten gestellt und gegen Mittag war da schon Flugbetrieb ! Ich glaube, ich werde morgen schon mal einen Teil meine letztjährigen Ernte in die Nisthilfen einsetzen und in den Garten bringen. Auf gutes gelingen, der Rudi
Hey,
ich denke man muss da unterscheiden:
Die Gehörnten Mauerbienen fliegen schon und sind natürlicher Weise früher dran.
Die Roten Mauerbienen haben noch ein bisschen Zeit.
In beiden Fällen ist es ratsam darauf zu achten, dass es genug Blüten als Nahrung zur Aussetzung/zum Schlupfzeitpunkt gibt.
Die Mauerbienen brauchen tausende Blüten! Vor allem, damit die Wildbienen nicht einfach wegfliegen. 😆
Nabend zusammen, hier nochmal der Rudi zur allgemeinen Unterhaltung! Ein Bild vom Oldschool-Häuschen und eins von einem erntbaren Nistblock . Ich konnte das Elend nicht mehr mit ansehen und hab mal die ersten 150 Kokons in den Nistblock ausgesetzt und den Kühlschrank noch etwas kälter gestellt um etwas Ruhe in die Gemeinde zu bringen. So richtig viele Blüten hab ich hier noch nicht, aber eine Birne scheit bald anzusetzen, hoffen wir das Beste! Gruß der Rudi
Ich habe gestern auch die Frühschlüpfer ins Freie gesetzt, ich habe jetzt nochmal geschaut, es waren die Mauerbienen die ich letztes Jahr Ende September Anfang Oktober geerntet habe.
Kann es vielleicht daran liegen, alles anderen (Versandkokons) mucken sich noch nicht, bei uns ist fürs nächste Wochenende 3 Tage Schneefall angesagt, also bleibt die ganze Bande noch im Kühlschrank. 😆
- 7 Foren
- 82 Themen
- 538 Beiträge
- 0 Online
- 57 Mitglieder
Kontakt| Cookies| Impressum| Datenschutzerklärung| © Copyright Mauerbienenforum