Start der Saison 2026
Das "Resteverwertung"-Bienenhochhaus: Modulare Nistbretter aus dem 3D-Drucker
Hallo zusammen,
die neue Saison steht vor der Tür, und ich habe pünktlich mein Winterprojekt fertiggestellt! Da ich begeisterter 3D-Druck-Nutzer bin, aber auch weiß, dass unser Hobby in Sachen Umweltbilanz nicht immer glänzt, wollte ich etwas Sinnvolles aus meinen Filamentresten machen.
Das Ergebnis ist ein modulares Nistsystem für Mauerbienen, das quasi „mit den Aufgaben wächst“.
Das Konzept: Modularität trifft Upcycling
Die Nistbretter sind aus PETG gedruckt. Das Material ist witterungsbeständig und stabil. Durch die modulare Bauweise lässt sich der Turm beliebig erweitern – in Richtung Himmel sind da theoretisch keine Grenzen gesetzt!
Das System besteht im Kern aus nur drei Objekten:
- Die Abdeckplatte: Als sauberer Abschluss oben.
- Die Nistbretter: Das Herzstück mit den Gängen für die Bienen.
- Der Schlupfkasten: Dieser dient gleichzeitig zur Überwinterung. Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, habe ich hier zwei unterschiedliche Blöcke gedruckt, um den Platz optimal zu nutzen.
Aufbau & Stabilität
Je nachdem, wie hoch ihr hinaus wollt, gibt es zwei Varianten für die Standfestigkeit:
-
Der „Klassiker“: Bei bis zu ca. 15 Nistbrettern plus Schlupfkasten reicht es völlig aus, den Stapel oben mit einem Stein zu beschweren.
-
Die „Wolkenkratzer“-Variante: Wenn man (wie ich auf einem der Bilder) deutlich höher stapelt, ist ein Spanngurt absolut sinnvoll. Zudem sollte der Turm in dieser Höhe irgendwo zusätzlich gestützt werden, damit er bei Wind nicht ins Wanken gerät.
Wichtiger Hinweis zum Standort
Auch wenn PETG einiges aushält: Achtet darauf, dass die Konstruktion regengeschützt steht. Es sollte kein Wasser zwischen die einzelnen Bretter ziehen. Ein kleiner Unterstand oder ein Platz unter einem Dachvorsprung im Garten findet sich aber eigentlich fast überall.
Zur "Ernte" sind sie einfach zu reinigen nach der Entnahme der Kokons, nämlich in einem Eimer Wasser und einer normalen Wurzelbürste. Schneller geht es nun wirklich nicht mehr mit dem Reinigen der Nisthilfen.
Interesse am Nachbau? Falls jemand von euch auch Filamentreste herumliegen hat und den Wildbienen etwas Gutes tun möchte: Bei entsprechendem Interesse teile ich sehr gerne mein Druckprofil mit euch!
Ich bin gespannt auf euer Feedback!
- 7 Foren
- 93 Themen
- 589 Beiträge
- 6 Online
- 68 Mitglieder
Kontakt| Cookies| Impressum| Datenschutzerklärung| © Copyright Mauerbienenforum