Vom Kokon in die Nisthilfe
Hallo,
ich bin Jenny und auch absolut Neu. Ich habe mir 50 Kokons bestellt, die ich im Kühlschrank überwintern werde… Bis dahin habe ich vor eigene Nisthilfen zu bauen (Insektenhotel).
Ich habe wie ich denke einen perfekten Standort am Waldrand.
Nun meine hoffentlich nicht blöde Frage.
Wie kommen die Bienen in die Nisthilfe ? Ich habe gegoogelt und gelesen, ist mir aber alles noch nicht so klar 🙁
Stelle ich die Kokons vor die Nisthilfe und der rest erübrigt sich ? oder setze ich die Kokons in die Nisthilfe ein ?
Grüße aus Wuppertal
Die Kokons musst du nicht in die Nisthilfe einsetzen - du gibst sie in einen Karton mit Löchern (z.B. mit Kugelschreiber stechen ca. 1cm Durchmesser) wo die Bienen rausfliegen können und stellst diesen möglichst geschützt auf/neben die Nisthilfe. Die Wildbienen suchen sich Brutmöglichkeiten in der näheren Umgebung und finden damit direkt die Nisthilfe vor.
Ich hab z.B. den Nistblock in einem kleinen Häuschen mit Gitter davor und hab den Karton mit in dieses Haus reingestellt (auf den Nistblock drauf) und das hat recht gut geklappt.
Nabend zusammen ! So hab ich das auch gemacht , ich hab meine Nistblöcke auch in vergitterten Holzhäusern, die etwas größer sind und packe meine Kokons in diese ovalen Pappverpackungen eines bekannten Camembert, die vorher mind. 2 Löcher mit ca. 1cm Durchmesser bekommen haben . Ich nehm zum lochen ein Locheisen, mit Geduld kann man auch eine Nagelschere oder sowas nehmen, die Löcher müssen nicht super korrekt rund sein .
Ich bevorzuge Pappschachtel und man sollte das schlüpfen überwachen, wenn sich nix mehr tut, entfernt man die Schlupfbox mit den Kokonresten und den `Blindgängern `. Zur Sicherheit für Nachzüglern, stelle ich die Box noch in der Nähe ab . Beste grüße vom Rudi
- 7 Foren
- 82 Themen
- 538 Beiträge
- 0 Online
- 57 Mitglieder
Kontakt| Cookies| Impressum| Datenschutzerklärung| © Copyright Mauerbienenforum