Benachrichtigungen
Alles löschen

Neuer Mauerbienenfreund

8 Beiträge
3 Benutzer
3 Likes
1,471 Ansichten
Robsco
Beiträge: 113
Estimable Member
Themenstarter
 

Servus, 

ich habe im letzten Jahr begonnen Mauerbienen in meinem Schrebergarten zu züchten was leider schief ging, heuer möchte ich es besser aufziehen und freue mich um einen tollen Austausch wenn vielkeicht mehr Leute hier sind

 
Veröffentlicht : 9. März 2021 22:42
firstbee hat/hast reagiert
Grizzly
Beiträge: 34
Eminent Member
 

Hallo,

obwohl hier noch nicht viel los ist, habe ich als absoluter Anfänger, viele nützliche Infos auf Euren Seiten gefunden.

Dann hoffen wir mal, dass bald viele Mauerbienenfreunde dieses Forum finden! 

 

Viele Grüße

 

Bernd

 
Veröffentlicht : 10. März 2021 8:43
firstbee hat/hast reagiert
firstbee
Beiträge: 98
Estimable Member Admin
 

Hallo Robert und Bernd,

Willkommen im Forum.

Ich vermehre seit mehreren Jahren Mauerbienen und habe das Forum für einen besseren Austausch gegründet.

Es ist noch ganz neu und darum unbekannt. Aber wir werden das ändern.

Stellt trotzdem alle Fragen und gebt mir Bescheid, falls es Probleme gibt.

Viele Grüße

Paul

 
Veröffentlicht : 10. März 2021 11:51
Grizzly hat/hast reagiert
Robsco
Beiträge: 113
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo Bernd, 

du schreibst du bist absoluter Neuling, ich auch was hast du den vor ?

-  wo stellst du deine Nisthilfen auf (Garten Balkon)

-  hast du schon Nisthilfen wenn ja welche

-  lässt du die Bienen selber ansiedeln oder hast du Kokons gekauft

-  wo wohnst du ungefähr Nord, Mitte, Süden

-  wie willst du es machen, Kokons im Herbst entnehmen oder alles sich selber überlassen

 

 

 
Veröffentlicht : 11. März 2021 1:58
Grizzly
Beiträge: 34
Eminent Member
 

Hallo Robert,

Du antwortest hier aber nicht auf mein o.g. Thema.
Irgendwie geht es hier noch etwas durcheinander. 🤔 

Nun zu Deinen Fragen:
Ich möchte unter Anderem die Bestäubung meiner Obstbäume verbessern.
Wir wohnen im nördlichen Schleswig-Holstein.
Wir haben eine ehemalige Gärtnerei übernommen mit einen ziemlich großen Grundstück.
Die Nistplätze habe ich im Garten aufgestellt.

Dazu habe ich im Mai letzten Jahres 2 Nisthilfen mit Bambusröhrchen gekauft,
bei denen im Kaufpreis auch die Lieferung von Mauerbienen enthalten war.
Sie hier: https://de.shop.beehome.net/pi/beehomes/beehome-observer-dunkel.html

Für die Mauerbienen war es dann schon zu spät.
Die kann ich in diesem Jahr nachliefern lassen.

Die Nisthilfen hatte ich bereits im letzten Jahr aufgehängt. Sie wurden aber nur sporadisch besiedelt.
Im Spätsommer fingen die Bambusröhrchen bereits an zu schimmeln,
obwohl ich extra einen besonderen Niststand als Regen- und Windschutz gebaut hatte.
Die Nisthilfen habe ich dann im Winter trocken im Schuppen gelagert.
Jetzt sind sie noch stärker verschimmelt. Ich werde sie nicht mehr verwenden.

Ich habe für die Rostroten Mauerbienen jetzt andere besser gegen Regen geschützte
Nisthilfen mit Nistbrettern gekauft.
Siehe hier: https://www.naturschutzcenter.de/epages/62239297.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62239297/Products/NSC19WDB105

Für die Gehörnten Mauerbienen habe ich eine Mörtelwanne mit den MDF-Nistbrettern ausgestattet.

Inzwischen habe ich auch gelernt, dass man Nisthilfen für andere Wildbienenarten nicht in der
Nähe von unseren Mauerbienen aufhängen sollte, da damit die Belastung mit Parasiten gefördert wird.

In diesem Jahr werde ich testen, welche Lochgrößen die Mauerbienen bevorzugen.
Siehe auch hier: https://mauerbienenforum.de/forum/postid/14/

Im Herbst werde ich die Kokons entnehmen. und dann teilweise im Schuppen
und teilweise im Kühlschrank lagern. Mal sehen was besser geht.

Ich hoffe, das ich Deine Fragen damit beantworten konnte.

 

Ein Hinweis an den Admin: Sollte das Posten der Links nicht erlaubt sein, bitte entfernen.

 

Viele Grüße

 

 

Bernd

 
Veröffentlicht : 11. März 2021 1:58
Robsco
Beiträge: 113
Estimable Member
Themenstarter
 
Veröffentlicht von: @grizzly

Hallo Robert,

Du antwortest hier aber nicht auf mein o.g. Thema.
Irgendwie geht es hier noch etwas durcheinander. 🤔 

Nun zu Deinen Fragen:
Ich möchte unter Anderem die Bestäubung meiner Obstbäume verbessern.
Wir wohnen im nördlichen Schleswig-Holstein.
Wir haben eine ehemalige Gärtnerei übernommen mit einen ziemlich großen Grundstück.
Die Nistplätze habe ich im Garten aufgestellt.

Dazu habe ich im Mai letzten Jahres 2 Nisthilfen mit Bambusröhrchen gekauft,
bei denen im Kaufpreis auch die Lieferung von Mauerbienen enthalten war.
Sie hier: https://de.shop.beehome.net/pi/beehomes/beehome-observer-dunkel.html

Für die Mauerbienen war es dann schon zu spät.
Die kann ich in diesem Jahr nachliefern lassen.

Ein Hinweis an den Admin: Sollte das Posten der Links nicht erlaubt sein, bitte entfernen.

 

Viele Grüße

 

 

Bernd

Servus Bernd, 

ja ich muss ein bisschen besser aufpassen wo ich schreibe.

Nachdem du aus Schleswig Holstein bist, dürfte die Vegetation schon etwas weiter sein als bei uns in München, 

heute hat es nochmal geschneit und es ist saukalt also bleiben die Bienchen noch im warmen Kühlschrank. 🙂

Ich habe letztes Jahr Mitte April 20 Kokons bekommen und mit großer Begeisterung das schlüpfen der Bienen erwartet, 

alle 20 sind ausgeschlüpft, aber vermutlich war es in den anderen Gärten schöner als bei uns den es ist keine geblieben.

Heuer habe ich mir auch aus einer Mörtelwanne und die MDF Holzbrettchen vom Naturschutzcenter zugelegt und warte

jetzt auch die Tage das endlich mal ein paar Blüten aufgehen und es wärmer wird.

Ich hoffe das ich heuer etwas mehr Glück habe.

 
Veröffentlicht : 11. März 2021 1:58
Grizzly
Beiträge: 34
Eminent Member
 

Ich glaube nicht, dass die Vegetation hier viel weiter ist, als bei euch.

Die gehörnten sind heute gekommen und die Roten sollen morgen geliefert werden.

Da für heute und die nächsten Tage Sturm angesagt ist, und noch zu wenig blüht,
bereue ich es fasst, sie so früh bestellt zu haben.
Ich werde sie für ein paar Tage noch im Kühlschank parken.

 

Gruß

 

 

Bernd

 
Veröffentlicht : 11. März 2021 1:58
firstbee
Beiträge: 98
Estimable Member Admin
 

Hey,

ich habe eure Beiträge mal hierher verschoben, weil das thematisch besser passt. 😎

Links sind erstmal kein Problem 👍 

Veröffentlicht von: @grizzly

Im Spätsommer fingen die Bambusröhrchen bereits an zu schimmeln,

In einem Waldgarten habe ich auch schon im Spätsommer Schimmel auf Nistbrettern erlebt. Super ärgerlich.

Ich vermute es liegt dort an der hohen Luftfeuchtigkeit und dagegen würde auch kein besserer Regenschutz helfen. Aber bin auch nicht sicher.

Dieses Jahr versuche ich dort einen noch sonnigeren Standort zu wählen und die Nisthilfe dann vielleicht schon nach der Flugzeit vorsichtig in den Schuppen oder so zu bringen (falls es da trockener ist 😆).

Veröffentlicht von: @robsco

vermutlich war es in den anderen Gärten schöner

Das hatte ich auch schon, dass die Bienen meine Nisthilfe nicht so recht annehmen wollten. Vermutete damals, dass ich diese zu muffig im Gartenhäusschen gelagert hatte. Weiß aber nicht sicher den Grund.

Wenn die Nisthilfen schon mal benutzt wurden oder auch die Mauerbienen direkt dort schlüpfen sollte es eigentlich klappen.

Blüten müssen aber nah vorhanden sein, sonst wandern die Bienen sicher ab.

 

Bin gespannt auf eure weiteren Berichte!

Viele Grüße

Paul

 
Veröffentlicht : 11. März 2021 2:16

Kontakt| Cookies| Impressum| Datenschutzerklärung| © Copyright Mauerbienenforum