Admin
Mitglied
Beigetreten: 23. Januar 2021 15:31
Last seen: 15. September 2022 11:40
Themen: 0 / Antworten: 43
Antwort
RE: Kokons nach Reinigung zurück in den Nistblock?

Moin Gwen, Willkommen 🖐️ Wie schon in dem Thema, das Luka verlinkt hat, beschrieben, birgt das Einlegen von gereinigten Kokons in die Nistgänge e...

Vor 2 Monaten
Antwort
RE: Mauerbienen 2022

Moin, hier in Rostock schlüpfen gelegentlich noch Mauerbienenweibchen, von den spät ausgesetzten Kokons. 😍 An den Nisthilfen werden die Löcher ve...

Vor 4 Monaten
Antwort
Antwort
RE: Die Saison 2022 beginnt

Moin Robert, ich kann den Frust nachvollziehen. Manchmal ist es nicht einfach. 😫 Gibt es einen bestimmten Grund, warum es so viele sein müssen? ...

Vor 4 Monaten
Antwort
RE: Niströhren aufräumen - Rote Mauerbiene und Gehörnte Mauerbiene

Da geht es ja ordentlich ab auf deinem Balkon mit deiner wilden Truppe 😆 Was machen denn die schwarzen Karos? Ach, dann denken die Männchen das si...

Vor 4 Monaten
Antwort
RE: Zwischenbilanz der gekauften Kokons

Moin, also die Werkzeuge sollten, solange man die Kokons nicht total zerquetscht, eigentlich egal sein. Wenn, dann in einem eigenen Thema diskutiere...

Vor 4 Monaten
Antwort
RE: Zwischenbilanz der gekauften Kokons

PS: Ich drück die Daumen, dass in den verschlossenen Gängen gesunder Nachwuchs wächst 👍

Vor 5 Monaten
Antwort
RE: Zwischenbilanz der gekauften Kokons

Hey, die ungeschlüpften gehörnten Mauerbienen Kokons könnte man dann so langsam in ein Glas packen, falls noch Schädlinge schlüpfen. Wobei die geh...

Vor 5 Monaten
Antwort
RE: Niströhren aufräumen - Rote Mauerbiene und Gehörnte Mauerbiene

Tolle Fotos und eine wichtige Beobachtung. 🤗

Vor 5 Monaten
Antwort
RE: Mauerbienen 2022

Moin Miteinander, So Mauerbienen direkt vor dem Fenster sind wirklich am schönsten, weil man sie so gut beobachten kann. Sieht wirklich nach einer g...

Vor 5 Monaten
Antwort
RE: Niströhren aufräumen - Rote Mauerbiene und Gehörnte Mauerbiene

Hey Luka 🖐️ Mich würden mal Fotos oder ein Video vom Ausräumen und dem Chaos interessieren. 😀 Bist Du sicher, dass es Weibchen sind, die die Nis...

Vor 5 Monaten
Antwort
RE: Auszüge aus dem Forum auf anderer Homepageseite

Hey, Pläne ändern sich oder es gibt vielleicht einen Nachfolger. 🙂 Lass uns nicht weiter öffentlich darüber spekulieren. Dafür gibt es private Na...

Vor 6 Monaten
Antwort
RE: Auszüge aus dem Forum auf anderer Homepageseite

Hallo Robert, ich habe eine Mail geschrieben und hoffe auf Einsicht sowie Änderung. Ansonsten sehen wir weiter. Bitte keine Schritte ohne Rückspra...

Vor 6 Monaten
Antwort
RE: Die ersten Mänchen schlüpfen im Kühlschrank

Hey, ich denke man muss da unterscheiden: Die Gehörnten Mauerbienen fliegen schon und sind natürlicher Weise früher dran. Die Roten Mauerbienen ...

Vor 6 Monaten
Antwort
RE: Die Saison 2022 beginnt

Hallo Robert, hallo Calva_car, vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht und die schönen Fotos 😍 Wie schon privat geschrieben: Gute Besserung!...

Vor 6 Monaten
Antwort
RE: Die ersten Mänchen schlüpfen im Kühlschrank

Moin Robert, bei Temperaturen von 1-2 °C sollten die Mauerbienen eigentlich nicht zu früh schlüpfen. Vermutlich ist es manchmal im Kühlschrank etwas...

Vor 6 Monaten
Antwort
RE: Balkonbepflanzung in der Großstadt

Hey LuKa, Danke für Deinen Bericht. Ich hoffe es folgen noch Fotos 🤗

Vor 6 Monaten
Topic
Replies: 1
Views: 265
Antwort
RE: Grüße aus dem Raum Leipzig

Hey Raik, willkommen im Forum. Dein Wildbienenstand ist mit Abstand der Schönste den ich kenne. 😍

Vor 7 Monaten
Topic
Vor 7 Monaten
Replies: 14
Views: 345
Seite 1 / 3

Kontakt| Cookies| Impressum| Datenschutzerklärung| © Copyright Mauerbienenforum