Benachrichtigungen
Alles löschen

Webcam am Fensterbrett

21 Beiträge
5 Benutzer
3 Reactions
562 Ansichten
Robsco
Beiträge: 117
Estimable Member
Themenstarter
 

Servus liebe Bienenfreunde,

 

ich bin grade da etwas zu testen, hab mal meine Webcam aus dem HomeOffice PC aus dem Fenster gehangen und versucht einen Livestream meiner Nisthilfe zu starten, hat ganz gut funktioniert, ich werde das jetzt mal beobachten und evtl. nachbessern.

 

Schaut einfach mal rein, jetzt im Moment tut sich nichts, es wird noch 2-3 Wochen dauern bei unserem Wetter hier.

 

(25) Mauerbienen CAM am Fensterbrett - YouTube

 
Veröffentlicht : 21. März 2023 14:49
Rainer Zw. hat/hast reagiert
firstbee
Beiträge: 98
Estimable Member Admin
 

Hey,

Funktioniert. Sehr cool 😎 

Vielleicht kann man die Schärfe noch etwas verbessern...

 

 
Veröffentlicht : 21. März 2023 15:13
cdd0e3f033751e0135ccefaff90e2cc3?s=110&d=mm&r=g
Beiträge: 11
Active Member
 

Hallo Robert. Das ist eine prima Idee. So hat man auch einmal die Möglichkeit andere Ideen und Nistplätze zu beobachten .Viel Erfolg und Freude damit.

Größe aus Lübeck . RAINERZW. 

 
Veröffentlicht : 21. März 2023 16:04
Robsco
Beiträge: 117
Estimable Member
Themenstarter
 

Servus Paul,

Ja auf alle Fälle eine andere Webcam ist schon im Anflug. 😀 

 
Veröffentlicht : 23. März 2023 6:49
Robsco
Beiträge: 117
Estimable Member
Themenstarter
 

So die neue Webcam ist installiert, jetzt ist die Qualität auf alle Fälle besser als mit der alten Cam

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Robsco
 
Veröffentlicht : 2. April 2023 19:23
Robsco
Beiträge: 117
Estimable Member
Themenstarter
 

(107) Mauerbienen am Fensterbrett - YouTube

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 7 mal von Robsco
 
Veröffentlicht : 6. April 2023 15:22
LuKa
 LuKa
Beiträge: 73
Trusted Member
 

Ich guck täglich immer mal wieder an Deinem Fensterbrett vorbei - Glückwunsch zum 13. fertigen verschlossenen Nistgang !

 
Veröffentlicht : 7. Mai 2023 15:05
Robsco
Beiträge: 117
Estimable Member
Themenstarter
 

Veröffentlicht von: LuKa

Ich guck täglich immer mal wieder an Deinem Fensterbrett vorbei - Glückwunsch zum 13. fertigen verschlossenen Nistgang !

Hi Lucas, mittlerweile sind es 21 von den Gehörnten, es lässt sich zwar zäh an weil das Wetter immer noch sehr kalt ist aber es wird, ich bin echt begeistert wie die Nisthilfe am Fenster angenommen wird, wenn die Saison erfolgreich verläuft (die Roten sind ja noch nicht geschlüpft) werde ich um einen Ausbau der Nisthilfe im nächsten Jahr nachdenken.

 

 
Veröffentlicht : 9. Mai 2023 7:38
firstbee hat/hast reagiert
Robsco
Beiträge: 117
Estimable Member
Themenstarter
 

So ab Morgen Abend ist die Webcam wieder Offline, es schwirren nur noch 4 Bienen herum und da ich jetzt 10 Tage auf Sizilien bin schalt ich schon mal ab.

Die Bienen am Fensterbrett waren dieses Jahr ein voller Erfolg 98% aller Nistgänge sind zu die offen sind, sind vermutlich die in denen die Gehörnten zu bauen begonnen haben, auch das Penthouse das ich vor gut einer Woche aufgestellt habe wurde noch zu einem kleinen Teil besiedelt.

Das Fazit, ich werde die Nisthilfe am Fensterbrett für nächstes Jahr etwas erweitern und schaun das ich die Webcam etwas zuverlässiger zum laufen bringe, da ist noch etwas im Argen.

 

Mauerbienen am Fensterbrett 2024 (youtube.com)

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten 2 mal von Robsco
 
Veröffentlicht : 6. Juni 2023 8:49
firstbee hat/hast reagiert
f8c3435e96c90f0f54dee0d7a8bade2d?s=110&d=mm&r=g
Beiträge: 11
Active Member
 

Hi Robert, wie schaut es aus, schaltest du wieder an. 😉 

 

ich hab mir zu diesem zweck auch ne Cam gekauft, nur schaff ich es nicht die ans laufen zu bekommen, ich wollte neue Treiber runterladen mag mich aber nicht überall anmelden müssen, hat evtl. wer eine Idee, übrigens Redet meine Cam englisch mit mir, blöd nur das ich sie nicht verstehe 🤔 

 
Veröffentlicht : 17. März 2024 12:36
Robsco
Beiträge: 117
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo "kleines Bienchen" ja die Fenstercam ist sein einiger Zeit am laufen, scheint heuer etwas stabiler zu sein wie im letzten Jahr

 

Treiber sind eigentlich nicht von Nöten, sollte alles bei Windows vorhanden sein, ich habe bis jetzt mit dem XSplit Broadcaster (Streamingsoftware) die besten Erfahrungen gemacht, und ein Youtube Konto brauchst Du natürlich, ob die Cam englisch spricht ist egal es wird alles über XSplit gesteuert (deutsch)

 

Ich denke meine Kokons werden noch 3 Wochen im Kühlschrank bleiben dann wirds am Fenster erst interessant.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten 3 mal von Robsco
 
Veröffentlicht : 18. März 2024 7:56
Robsco
Beiträge: 117
Estimable Member
Themenstarter
 

So bei mir geht es heute los, die letzten 2 Tage hat sich in der Natur einiges getan, habe heute meine ersten 50 Gehörnten Mauerbienenkokons aus dem Kühlschrank geholt, bin jetzt eine Woche beim Biken in Spanien, aber für was hat man eine Webcam 🤣 

Oben habe ich einen kleinen Karton angebracht mal schau wie lange die kleinen brauchen bis die ersten die Köpfe rausstrecken.

 

Mauerbienen am Fensterbrett 2024 (youtube.com)

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten 2 mal von Robsco
 
Veröffentlicht : 31. März 2024 10:34
f8c3435e96c90f0f54dee0d7a8bade2d?s=110&d=mm&r=g
Beiträge: 11
Active Member
 

He Rob bei dir tut sich ja noch gar nix 🤔 

 
Veröffentlicht : 31. März 2024 10:58
Robsco
Beiträge: 117
Estimable Member
Themenstarter
 

Hab ja heute Morgen geschrieben, das ich heute meine ersten 50 Kokons der Gehörnten an die Nisthilfe gebracht habe, es wird schon noch einige Tage dauern bis die ersten Männchen schlüpfen

 
Veröffentlicht : 31. März 2024 17:52
Robsco
Beiträge: 117
Estimable Member
Themenstarter
 

Ich habe jetzt meine Webcam dauerhaft deaktiviert, die Übertragung bricht immer wieder nach ein paar Tagen ab ich weiß nicht woran es liegt, tut mir leid aber vermutlich bin ich zu blöd oder mein Equipment nicht geeignet.

Bevor ich die Kokons rausgelegt hatte lief die Webcam 4 Wochen am Stück und jetzt keine 3 Tage mehr, heute ist übrigens das erste Männchen geschlüpft.

 
Veröffentlicht : 5. April 2024 17:44
f8c3435e96c90f0f54dee0d7a8bade2d?s=110&d=mm&r=g
Beiträge: 11
Active Member
 

sehr schade, hab immer mal reingeschaut, bei mir sind jetzt schon 6 Brutzellen verdeckelt, und ich sehe immer wieder Bienen die nach einer geeigneten niströhre suchen

 
Veröffentlicht : 6. April 2024 16:22
Robsco
Beiträge: 117
Estimable Member
Themenstarter
 

Leute ich glaube bei mir bahnt sich eine Katastrophe an, ich habe vor ca. 2 Wochen meine Gehörnten ans Fenster gebracht und es tut sich nichts, ein fleißiges Männchen ist zu sehen aber von den Mädls Fehlanzeige.

Ich dachte seit dem letzten Jahr hätte ich das gröbste überstanden, aber es bahnt sich ein katastrophales Bienenjahr bei uns im Bereich an.

Geschlüpft sind zwar welche, denke 30% bis jetzt aber die sind nicht mehr zu sehen.

 
Veröffentlicht : 11. April 2024 16:39
firstbee
Beiträge: 98
Estimable Member Admin
 

Hey Robert,

ich drück die Daumen, dass es noch besser wird!

Und: auch wenn es nach wenig Betrieb aussieht, schaffen die Mauerbienen meistens doch was. 👍 

 
Veröffentlicht : 14. April 2024 14:44
Robsco
Beiträge: 117
Estimable Member
Themenstarter
 

Servus Paul, 

denke das Jahr mit den Gehörnten ist gelaufen, denke von den 500 Kokons wird nicht viel bleiben, es ist seit einer Woche saukalt mit Frost und regnerisch.

Am Freitag bringe ich die Rostroten raus da soll es besser werden und hoffe das zumindest sie sich erfolgreich vermehren.

Hilft nix muss ich halt versuchen die Gehörnten Population wieder von vorne aufbauen.

 
Veröffentlicht : 23. April 2024 14:38
LuKa
 LuKa
Beiträge: 73
Trusted Member
 

Da ! da ! Da ! *hektischherumfuchtelt* *wildgestikulierenddraufzeigt*

Ich habs genau gesehen - die erste Brutröhre wurde verschlossen ! Und gehörnte Mauerbienen fliege auch ein paar bei dir herum.

 
Veröffentlicht : 29. April 2024 19:07
Seite 1 / 2

Kontakt| Cookies| Impressum| Datenschutzerklärung| © Copyright Mauerbienenforum