Gehörnte Mauerbiene...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Gehörnte Mauerbiene krank?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
40 Ansichten
2813c9f1d3846c2ffe455365815e95e2?s=110&d=mm&r=g
Beiträge: 1
New Member
Themenstarter
 

Hallo,

einige der kürzlich geschlüpften Mauerbienen haben einen schmutzig-grauen Flaum auf den Rücken und sind flugunfähig. Der Flaum lässt sich nicht entfernen. Was kann das sein und was können wir tun?

 

Danke für eure Hilfe im Voraus:)

Malte

 
Veröffentlicht : 30. März 2024 19:36
LuKa
 LuKa
Beiträge: 71
Trusted Member
 

Da kann man nichts machen - diese sind Vogelfutter. Sind Mauerbienen in diesen Stadium hatten diese wahrscheinlich von Futterparasiten wärend der Entwicklungsphase. Diese habe ich auch an meiner Nisthilfe. Diese sind von der Bewegung sehr langsam, wie du schon angesprochen hast, flugunfähig und meist mit verkümmerten Fühlern. Mit schmutzig-staubigen Flaum schlüpfen die meisten Mauerbienen, wenn diese das Tageslicht erblicken und vorher dutzende Lehmwände durchgebissen haben.

 
Veröffentlicht : 30. März 2024 21:29

Kontakt| Cookies| Impressum| Datenschutzerklärung| © Copyright Mauerbienenforum