Kokons der Mauerbie...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kokons der Mauerbiene im Dezember noch entnehmen?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
526 Ansichten
cdd0e3f033751e0135ccefaff90e2cc3?s=110&d=mm&r=g
Beiträge: 11
Active Member
Themenstarter
 

Hallo.

Wer bitte kann mir sagen, ob ich jetzt ende Dezember noch die Kokons aus den Nistbrettern nehmen kann?

 
Veröffentlicht : 30. Dezember 2021 18:28
firstbee
Beiträge: 88
Estimable Member Admin
 

Hallo Rainer,

herzlich willkommen! Ich habe Deinen Beitrag mal in das passende Forum verschoben. 😎 

Du kannst die Kokons auch jetzt noch entnehmen. Kein Problem.

Falls die Nisthilfen jetzt draußen waren (hier ist mildes Wetter) oder an einem relativ warmen Ort, kann es sich lohnen die Nisthilfen nochmal im Kühlschrank eine Nacht zu kühlen. Das geht natürlich nur mit kleinen Nisthilfen und bei einem Kühlschrank der auch niedrige Temperaturen leisten kann. Die niedrigen Temperaturen versetzen die Bienen in eine tiefere Ruhe und so werden sie durch die Entnahme noch weniger gestört.

Es geht auch ohne, aber dann nach der Entnahme (besonders wenn diese im Haus im warmen stattfindet) die Kokons zügig draußen oder im Kühlschrank wieder kühl stellen.

 
Veröffentlicht : 30. Dezember 2021 19:45

Kontakt| Cookies| Impressum| Datenschutzerklärung| © Copyright Mauerbienenforum