Mauerbienen-Herbergsvater
Beigetreten: 22. Mai 2021 8:46
Last seen: 27. September 2022 14:37
Themen: 4 / Antworten: 26
Antwort
RE: Balkonbepflanzung in der Großstadt

Aber sicher kommen noch Bilder - und zwar jetzt.Wir alle "leiden" gerade unter dem Wetter und den heißen Außentemperaturen. Ein Platz unter einem Sonn...

Vor 1 Monat
Antwort
RE: Kokons nach Reinigung zurück in den Nistblock?

Hallo Gwen, die gereinigten Kokons nicht in eine Nisthilfe einlegen oder in Brutröhren einschieben, sondern in einen flachen Karton lagern. Dabei so...

Vor 3 Monaten
Antwort
RE: Neue Nisthilfe mit Pappröhrchen entwickelt und gebaut...

So... das Mauerbienenjahr ist vorbei und nun ist Zeit für die Erfahrungen mit den Nisthilfen. Aus meinem anderen Beitrag wisst Ihr ja, das alles r...

Vor 4 Monaten
Antwort
RE: Mauerbienen 2022

So... die sächsische Landeshauptstadt vermeldet hiermit die Einstellung des Flugverkehres. Die letzten Mädels hatte ich heute Mittag auf meinem Balk...

Vor 4 Monaten
Antwort
RE: Mauerbienen 2022

Guten Abend, nun neigt sich in der sächsischen Landeshaupstadt der Lebenszyklus der Mauerbiene wieder dem Ende. Von einer einstmals vor 4 Wochen...

Vor 4 Monaten
Antwort
RE: Niströhren aufräumen - Rote Mauerbiene und Gehörnte Mauerbiene

...und wenn das Angebot an Nisthilfen da ist, aber keine für den individuellen Geschmack - Eigenheimbauer. Das ist eine Mauerbiene und keine Orienta...

Vor 4 Monaten
Antwort
RE: Niströhren aufräumen - Rote Mauerbiene und Gehörnte Mauerbiene

Wie schlimm es war ? Nunja... ich würde sagen das der Schreck darüber bald den Erstaunen wich, das es doch zu einem Stich kommen kann. Es hatte keine ...

Vor 5 Monaten
Antwort
RE: Niströhren aufräumen - Rote Mauerbiene und Gehörnte Mauerbiene

Weitere (wichtige) Erkenntnisse vom Herbergsvater: wenn Ihr Euere Bienenmädels vor den Niströhren nahe beobachten wollt - bitte nur mit Brille...

Vor 5 Monaten
Antwort
RE: Mauerbienen 2022

Kurzer Zwischenstand vom "Herbergsvater": wie viele es nun schon anbelegten Brutröhren sind - keine Ahnung. Über 200 belegte "Wohneinheiten" dürften...

Vor 5 Monaten
Antwort
RE: Zwischenbilanz der gekauften Kokons

Ich hatte auch noch ca. 25 verschlossene Kokons, wo nichts draus schlüpfte. Auch keine Reaktion von drinnen, wenn man "anklopfte". Schließlich waren d...

Vor 5 Monaten
Antwort
RE: Niströhren aufräumen - Rote Mauerbiene und Gehörnte Mauerbiene

Japp - das sind Mädels. Definitiv. Ich hab nur noch "Schwarzköppe" fliegen. Die Kerle liegen schon abgeflogen und leblos in dem ausgeräumten Dreck der...

Vor 5 Monaten
Antwort
RE: Niströhren aufräumen - Rote Mauerbiene und Gehörnte Mauerbiene

So... meine deutlichen Beobachtungen in diesen Jahr: Die gehörnten Mauerbienen schlüpfen und wollen frische Niströhren haben. Die rostroten Mauerb...

Vor 5 Monaten
Antwort
RE: Mauerbienen 2022

Ja, auch hier beginnt der Lebenszylus wieder von neuen. Auch meine überwinterten Hoheiten sind heute erwacht und nach einem Fotoshooting alle ausgef...

Vor 6 Monaten
Antwort
RE: Balkonbepflanzung in der Großstadt

Kurze Berichterstattung: Alle im letzten Jahr gekauften und gesteckten Zwiebeln des Blausternes (Scilla siberica) sind zu 100% gekeimt. Auch die Kro...

Vor 7 Monaten
Antwort
RE: Mauerbienen 2022

Moinmoin hier in der sächsischen Landeshauptstadt beginnt nun auch der Flugverkehr. Die besuchten Blüten sind diese eine stinknormalen Huflattichs...

Vor 7 Monaten
Antwort
RE: Neuling start - Wieviele Kokons für den Anfang?

Ich habe mit 0 (null) angefangen und habe jetzt an die 200 - *grobüberdendaumengebrochen* Die sind mir einfach so zugelaufen (!) und wollten summend m...

Vor 10 Monaten
Antwort
RE: Neue Nisthilfe mit Pappröhrchen entwickelt und gebaut...

Am heutigen Tag ist nun alles fertig und steht draußen. Die Schlupfhäuser wurden mit Holzöl behandelt. Das war eine sehr aufwändige Behandlung, aber...

Vor 10 Monaten
Antwort
RE: Was läuft jetzt im Moment

Also hier ist alles ruhig und in Herbststimmung. Laub ist fast komplett allerort gefallen. Bei der heutigen Begehung meines überlassenen Mieteigentume...

Vor 11 Monaten
Antwort
RE: Neue Nisthilfe mit Pappröhrchen entwickelt und gebaut...

So - heute habe ich die Schlupfhäuser fertiggestellt. Diese sind nur genagelt und noch ohne Holzschutz. Die Zwischendecke kann/muss nicht ...

Vor 11 Monaten
Antwort
RE: Neue Nisthilfe mit Pappröhrchen entwickelt und gebaut...

Ich ernte keine Kokons - ich bin einfach nur ein Mauerbienen-Herbergsvater in der Großstadt. Früher krochen hier die Bienen in meine Fensterrahmen -...

Vor 11 Monaten
Seite 1 / 2

Kontakt| Cookies| Impressum| Datenschutzerklärung| © Copyright Mauerbienenforum