Frühjahrsputz und n...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Frühjahrsputz und neue Niströhren

4 Beiträge
3 Benutzer
1 Reactions
341 Ansichten
cdd0e3f033751e0135ccefaff90e2cc3?s=110&d=mm&r=g
Beiträge: 11
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Bienenfreunde! Es beginnt ein neues Jahr voller Erwartung und Überraschungen im Gelingen um die Hilfe der Wildbienen.

Ich habe alles gesäubert und auch neue Röhren eingelegt.Noch ist es ja sehr kalt um die Null bis 5 Grad in Lübeck.Anbei ein paar Fotos.Ich fange dieses Frühjahr mit ca 200 Kokons an und bin gespannt auf die kommende Entwicklung.Grüsse Rainer Zwinz

20230307 113610
20230307 113506
20230307 113440

 

 
Veröffentlicht : 10. März 2023 11:09
LuKa hat/hast reagiert
koi-men
Beiträge: 10
Active Member
 

Hallo, sehen gut aus. Ich hätte aber Bedenken wegen der Plexiglasscheiben, da diese bei starker Sonneneinstrahlung wie ein Brennglas wirken und die Nisthilfen so eine enorme Hitze abbekommen.

LG Andreas

 
Veröffentlicht : 12. März 2023 16:07
firstbee
Beiträge: 98
Estimable Member Admin
 

Hallo Rainer,

da kann der Sommer ja kommen 😊 

Ich vermute mal, dass dieses Glas etwas getrübt ist und es allgemein am Meer gemäßigtes Klima ist.

Beobachten schadet natürlich sicher nicht.

Schöne Grüße nach Lübeck

 
Veröffentlicht : 15. März 2023 21:55
cdd0e3f033751e0135ccefaff90e2cc3?s=110&d=mm&r=g
Beiträge: 11
Active Member
Themenstarter
 

Danke für Eure Fürsorge mit der Hitze durch die Stegplatten an der Wetterseite und obenauf.Letzten Sommer habe ich oben eine Pappe als Sonnenschutz  draufgelegt. 

Dieses Jahr hat sich eine Waldrebe die ordentlich wuchert und rankt als Schutz  über das ganze gelegt.Jetzt muss ich nur noch beschneiden.Die ersten Mauerbienen.

sind geschlüpft und leider auch drei im Kühlschrank zum Schrecken meiner Frau.Habe den Karton mit den restlichen Kokons zu den anderen in den Garten gestellt. Leider ist

Das Wetter zu nass und zu kalt. Größe Rainer 

 

 
Veröffentlicht : 21. März 2023 16:25

Kontakt| Cookies| Impressum| Datenschutzerklärung| © Copyright Mauerbienenforum