Mauerbienen Nistbre...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Mauerbienen Nistbretter aus Massivholz

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
312 Ansichten
koi-men
Beiträge: 10
Active Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen, habe für unsere Einrichtung jetzt mal Nistbrettchen selber gefertigt. Da mir als schreinermeister die MDF-Brettchen nicht so zusagten, habe ich die Brettchen aus feinporigem Massivholz gefräßt. Die Fräßgänge musste ich aber durchfräsen und habe deshalb an der Rückseite eine Rückwand montiert. Ebenso gefiel mir der Spanngurt nicht. Bei der Montage der Brettchen habe ich diese mit einer Zwinge zusammen gepresst, dann Vorne mit Klebeband umwickelt und Hinten die Rückwand eingeschraubt. Mal schauen wie die Wildbienen die Wildbienen die neuen Nisthilfen annehmen.

IMG 3065
IMG 3066
IMG 3067

LG Andreas

Ich würde mich freuen, wenn ihr Eure Meinung oder Erfahrungen dazu schreiben würdet.

 
Veröffentlicht : 5. März 2023 13:20
firstbee
Beiträge: 98
Estimable Member Admin
 

Hey Andreas,

ich habe leider noch keine Erfahrung mit Massivholz für Nistblöcke.

Ich hatte mal bei einem Hersteller angefragt, aber die haben gesagt, dass Massivholz in den eigenen Versuchen im Vergleich zu dem MDF Platten nicht so gut abgeschnitten hat, weniger beliebt bei den Wildbienen war.

Der Preis, die Gefahr des Verziehens und reißens spielen sicher auch eine Rolle.

Aber in den USA wird auch viel mit Holz gearbeitet, also bin ich zuversichtlich, dass es klappt und gespannt, was Du berichtest.

Schick sind sie auf jeden Fall schon mal. 😊 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von firstbee
 
Veröffentlicht : 15. März 2023 22:10
Robsco
Beiträge: 113
Estimable Member
 

Servus Andreas, 

ich hatte es mit Holzbrettchen auch schon probiert aber es war im Vergleich zu MDF eine heiden Arbeit die Niströhren schön glatt zu bekommen, auch die Reinigung war weniger komfortabel.

Ich nehme nur MDF Brettchen ist am einfachsten und günstigsten, bei der Besiedlung war doch ein Unterschied zum negativen gegenüber MDF zu sehen.

 
Veröffentlicht : 16. März 2023 11:11

Kontakt| Cookies| Impressum| Datenschutzerklärung| © Copyright Mauerbienenforum