"Ernte" der Saison ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

"Ernte" der Saison 2023

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
152 Ansichten
Sanweb
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Hallo,

da der Herbst bald anklopfen wird, habe ich mich mal jetzt schon an die Arbeit gemacht, meine beiden MDF-Nistblöcke "ab zu ernten". Was für ein Begriff, aber anders wüsste ich es jetzt nicht zu Beschreiben.

Im ganzen bin ich dieses Jahr sehr zufrieden im Gegensatz zum Vorjahr. Letztes Jahr hatte ich mit beiden Nistblöcken (á 100 Röhren/Block) eine bescheidene "Ernte" von "nur" 269 Kokons gehabt, wobei ich mit keiner Starter-Population begonnen habe, sondern Mutter Natur die Dinge in die Hand gegeben hatte.

Dieses Jahr war ich doch sehr erstaunt, was da so alles zusammen kam, denn ich habe aus beiden Blöcken insgesamt 1787 Kokons "geerntet, wobei ich mir jetzt nicht noch die zusätzliche Arbeit gemacht habe, zwischen roten und gehörnten zu unterscheiden. Die beiden Nistblöcke waren auch ziemlich schnell voll gewesen im Frühjahr und die Wildbienen hatten nach weiteren Nistmöglichkeiten gesucht, so meine Beobachtungen. Da ich aber auf die schnelle keine weiteren Nistblöcke organisieren konnte, musste es daher erst einmal bleiben.

Werde mich daher die kalten Wintertage mal hinsetzen und ein paar Nistblöcke mehr für kommendes Jahr basteln, wobei ich erst einmal mit 8 zusätzlichen Blöcken rechnen werde, wenn man davon ausgehen kann, das die Reproduktionsrate der vorhandenen Kokons bei ungefähr Faktor 4 als grobe Richtlinie anzusetzen wäre.

wildbienen
 
Veröffentlicht : 2. Oktober 2023 11:53
Schlagwörter für Thema
Robsco
Beiträge: 114
Estimable Member
 

Schaut sehr gut aus, ich werde meine Nisthilfen Ende Oktober sauber machen, aber zumindest das eine Nistbrett schaut ja richtig gut gefüllt aus. 

Es ist immer faszinierend zu sehen wie wo anders die Nisthilfen voll werden ohne großes zutun, so einfach läuft es bei uns leider nicht aber es läuft immer besser, heuer sind erstmals gehörnte Mauerbienen in die Nisthilfe geflogen die irgendwo geschlüpft sind, da meine noch nicht aus dem Kühlschrank waren.

 
Veröffentlicht : 6. Oktober 2023 19:17
Tobias
Beiträge: 31
Eminent Member
 

Auch bei mir ist das Entnehmen und Reinigen der Kokons nun abgeschlossen.
Die 1.600 Nistgänge waren gut belegt.
Bis auf wenige Kokons einer Blattschneiderbiene stammen sie alle von der Rostroten Mauerbiene.
Die Kokons überwintern nun direkt an der Nisthilfe in einem Kasten, geschützt vor Feuchtigkeit und Mäusen. Das funktionierte in den vergangenen Jahren immer sehr gut.
Auch zahlreiche Schädlinge hatten sich mit eingenistet. (Taufliegen, Trauerschweber, Kugelkäfer)
Gehörnte Mauerbienen sind auch in diesem Jahr nicht dazu gekommen, so dass ich überlege, im kommenden Frühjahr eine kleine Startpopulation einzusetzen.

20231011 144658

 Der Arbeitsplatz...

20231010 141005
Diese r Beitrag wurde geändert Vor 7 Monaten von Tobias
 
Veröffentlicht : 12. Oktober 2023 4:27

Kontakt| Cookies| Impressum| Datenschutzerklärung| © Copyright Mauerbienenforum