Benachrichtigungen
Alles löschen

Die Saison 2024 in Hessen beginnt !!

15 Beiträge
6 Benutzer
2 Reactions
332 Ansichten
koi-men
Beiträge: 10
Active Member
Themenstarter
 

Gestern sind bei mir die ersten Gehörnten in der Waschküche geschlüpft. Da im Garten schon einige Blumen am blühen sind, Cornel-Kirsche, Weide, Krokusse, Schneeglöckchen  und Winterlinge, habe ich gleich meine gereinigten Nistblöcke in Häuser verteilt und einen Teil der Kokons mit eingelegt. Die Andern wurden im Kühlschrank bei 2 Grad eingelagert, bis der richtige Frühling kommt. Wie sieht es bei Euch aus ?

 
Veröffentlicht : 17. Februar 2024 11:15
koi-men
Beiträge: 10
Active Member
Themenstarter
 
IMG 3875
 
Veröffentlicht : 17. Februar 2024 17:01
Robsco
Beiträge: 117
Estimable Member
 

Servus koi-men,

bei uns in Bayern ist es noch zu kalt, (von der Allianz Arena weht ein stürmischer Wind herüber) 😉 .

Aber ich habe bereits am Fensterbrett meine um 30% erweiterte Nisthilfe angebracht und die Kokons liegen noch wie bei dir bei 2-3°C im Kühlschrank.

Wie auch letztes Jahr habe ich wieder meine Peepshow (Namensgeber LuKa) am laufen, jedoch muss ich noch ein paar Tests machen ob die Webcam in diesem Jahr stabil läuft, einfach mal reinschauen und Liken und Abonnieren.

Mauerbienen am Fensterbrett Saison 2024 (youtube.com)

Im Garten ist noch überhaupt kein Gedanken an die Mauerbienen hier ist alles noch in tiefem Winterschlaf.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 5 Monaten 11 mal von Robsco
 
Veröffentlicht : 22. Februar 2024 16:45
LuKa
 LuKa
Beiträge: 73
Trusted Member
 

Auch hier ist noch kein Erwachen zu verzeichnen. Alles noch am Schnarchen. Auch bei der heutigen "Hausmeisterrunde" durch die Mietobjekte habe ich wieder schlummernde königliche Hoheiten entdeckt.

IMG 20240225 092452 859

Edit: Es geht langsam los und die Kerle öffnen die Nisthülsen. Aber aufgrund der schlechten und kalten Wetterlage bleibt es beim Herausgucken aus den Niströhren. Kein Flugverkehr zu verzeichnen.

IMG 20240302 110026 267
Diese r Beitrag wurde geändert Vor 5 Monaten von LuKa
 
Veröffentlicht : 25. Februar 2024 10:42
Roland
Beiträge: 3
Active Member
 

Im Rheinland anscheinend auch. Ende Februar und um die 10°C... und die ersten Männchen lassen sich schon blicken. Hoffentlich ist das nicht zu früh!

1000063692 01
1000063699 01

 

 
Veröffentlicht : 27. Februar 2024 13:40
Robsco hat/hast reagiert
Tobias
Beiträge: 35
Eminent Member
 

Heute hat sich hier in Thale das erste Männchen sehen lassen.

Der Aprikosenbaum wartet schon sehnsüchtig auf die Bestäuber.

20240301 130231
20240301 130405
20240311 111638

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 5 Monaten von Tobias
 
Veröffentlicht : 1. März 2024 14:17
firstbee
Beiträge: 98
Estimable Member Admin
 

Hallo,

in Berlin und Brandenburg sind schon ein paar Gehörnte Mauerbienen unterwegs. Die Mirabellen blühen 🙂 

Vor einigen Wochen habe ich schon eine große blauschwarze Holzbiene vorbeifliegen sehen.

Sonnige Grüße aus Berlin!

 
Veröffentlicht : 8. März 2024 12:38
Tobias
Beiträge: 35
Eminent Member
 

Hallo liebe Mauerbienenfreunde,
ich hoffe, bei Euch ist nun auch durch das warme Wetter Bewegung in die Nisthilfe gekommen.
Mit den unten stehenden Links bei YouTube könnt Ihr mal bei mir rein schauen, falls Euch das interessiert.
Die ersten Weibchen tauchen nun auch schon auf und werden sofort von den wartenden Männchen empfangen bzw. aus den Löchern der "Schlupfbox" gezerrt. Das ist der helle Kasten rechts unten, in dem die Kokons überwintern. Es ist immer wieder erstaunlich, dass sie die großen Temperaturschwankungen im Winter so gut überstehen und trotzdem punktgenau wissen, wann sie schlüpfen müssen.
Wichtig ist nur, dass sie trocken bleiben und gut vor Mäusen geschützt sind.

Es handelt sich in den Videos überwiegend um Rostrote Mauerbienen.
Die wenigen Gehörnten Mauerbienen, die bei mir aktiv sind, sind schon beim Nisten.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten 2 mal von Tobias
 
Veröffentlicht : 8. April 2024 11:53
firstbee hat/hast reagiert
firstbee
Beiträge: 98
Estimable Member Admin
 

Ein Summen, fast wie ein Bienenvolk.

Herrlich 😍 

Und man braucht keine Angst haben gestochen zu werden 😎 

 
Veröffentlicht : 8. April 2024 20:08
LuKa
 LuKa
Beiträge: 73
Trusted Member
 

Kurzer Zwischenstand:

die Nistblöcke mit den Niströhrchen aus Pappe sind bald alle wieder neu belegt. Die beiden farbigen Nisthilfen aus Kunststoff werden nun fleißig gefüllt. Was aber nun wirklich sich drinnen abspielt ist schwer vorstellbar durch den letzten starken Frosteinbruch in der Aprilmitte.

IMG 20240501 185441 884
IMG 20240501 185508 396
IMG 20240501 185541 414
 
Veröffentlicht : 1. Mai 2024 19:04
Tobias
Beiträge: 35
Eminent Member
 

Auch von mir mal ein kleiner Zwischenstand.
Nach der langen kühlen Phase sind die Weibchen nun fleißig am Nisten.
Das kalte Wetter und die frostigen Nächte haben ihnen nichts ausgemacht.
Einige Eingänge sind schon verschlossen.

 

 

 
Veröffentlicht : 1. Mai 2024 20:40
Tobias
Beiträge: 35
Eminent Member
 
20240503 074711a

Bei meinem kleinen "Schaukasten" sind bereits alle Eingänge zugemauert.
Der Blick in das Innere zeigt, dass der Platz gut ausgefüllt wurde.
Allerdings wird hier auch ein Problem sichtbar. Im vorderen Bereich ist die Scheibe nicht optimal mit der MDF-Platte verbunden. Die Bienen haben sich zwar große Mühe gegeben, diese Fugen abzudichten. Milben hätten hier allerdings ein leichtes Spiel und würden mit einem Schlag die ganze Platte befallen.
Im Moment scheint das Gelbe zwischen den Nistgängen nur Pollen zu sein.

 
Veröffentlicht : 3. Mai 2024 9:54
Robsco
Beiträge: 117
Estimable Member
 

Faszinierend wie bei euch die Bienen mauern, bei uns ist es ein ganz schweres Hobby, so wie es aussieht ist Mauerbienenland eher der nördliche bis nordöstliche Zeil der Republik. 😀 

 

 
Veröffentlicht : 5. Mai 2024 11:36
Tobias
Beiträge: 35
Eminent Member
 

Rostrote Mauerbienen beim Zumauern der Nistgänge

 

 
Veröffentlicht : 7. Mai 2024 23:22
Tobias
Beiträge: 35
Eminent Member
 

Da ich seit einigen Tagen keine Männchen und keine Paarungen mehr beobachten konnte, habe ich nun alle Kokons und Kokonreste aus der Nisthilfe entfernt.
Es sind in diesem Jahr vergleichsweise wenige geschlossene Kokons übrig geblieben.
Ich schätze mal höchstens 5%.

 
Veröffentlicht : 13. Mai 2024 8:59

Kontakt| Cookies| Impressum| Datenschutzerklärung| © Copyright Mauerbienenforum