Benachrichtigungen
Alles löschen

Die Saison 2024 in Hessen beginnt !!

9 Beiträge
6 Benutzer
2 Likes
156 Ansichten
koi-men
Beiträge: 10
Active Member
Themenstarter
 

Gestern sind bei mir die ersten Gehörnten in der Waschküche geschlüpft. Da im Garten schon einige Blumen am blühen sind, Cornel-Kirsche, Weide, Krokusse, Schneeglöckchen  und Winterlinge, habe ich gleich meine gereinigten Nistblöcke in Häuser verteilt und einen Teil der Kokons mit eingelegt. Die Andern wurden im Kühlschrank bei 2 Grad eingelagert, bis der richtige Frühling kommt. Wie sieht es bei Euch aus ?

 
Veröffentlicht : 17. Februar 2024 11:15
koi-men
Beiträge: 10
Active Member
Themenstarter
 
IMG 3875
 
Veröffentlicht : 17. Februar 2024 17:01
Robsco
Beiträge: 113
Estimable Member
 

Servus koi-men,

bei uns in Bayern ist es noch zu kalt, (von der Allianz Arena weht ein stürmischer Wind herüber) 😉 .

Aber ich habe bereits am Fensterbrett meine um 30% erweiterte Nisthilfe angebracht und die Kokons liegen noch wie bei dir bei 2-3°C im Kühlschrank.

Wie auch letztes Jahr habe ich wieder meine Peepshow (Namensgeber LuKa) am laufen, jedoch muss ich noch ein paar Tests machen ob die Webcam in diesem Jahr stabil läuft, einfach mal reinschauen und Liken und Abonnieren.

Mauerbienen am Fensterbrett Saison 2024 (youtube.com)

Im Garten ist noch überhaupt kein Gedanken an die Mauerbienen hier ist alles noch in tiefem Winterschlaf.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten 9 mal von Robsco
Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat 2 mal von Robsco
 
Veröffentlicht : 22. Februar 2024 16:45
LuKa
 LuKa
Beiträge: 71
Trusted Member
 

Auch hier ist noch kein Erwachen zu verzeichnen. Alles noch am Schnarchen. Auch bei der heutigen "Hausmeisterrunde" durch die Mietobjekte habe ich wieder schlummernde königliche Hoheiten entdeckt.

IMG 20240225 092452 859

Edit: Es geht langsam los und die Kerle öffnen die Nisthülsen. Aber aufgrund der schlechten und kalten Wetterlage bleibt es beim Herausgucken aus den Niströhren. Kein Flugverkehr zu verzeichnen.

IMG 20240302 110026 267
Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von LuKa
 
Veröffentlicht : 25. Februar 2024 10:42
Roland
Beiträge: 3
Active Member
 

Im Rheinland anscheinend auch. Ende Februar und um die 10°C... und die ersten Männchen lassen sich schon blicken. Hoffentlich ist das nicht zu früh!

1000063692 01
1000063699 01

 

 
Veröffentlicht : 27. Februar 2024 13:40
Robsco hat/hast reagiert
Tobias
Beiträge: 30
Eminent Member
 

Heute hat sich hier in Thale das erste Männchen sehen lassen.

Der Aprikosenbaum wartet schon sehnsüchtig auf die Bestäuber.

20240301 130231
20240301 130405
20240311 111638

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von Tobias
 
Veröffentlicht : 1. März 2024 14:17
firstbee
Beiträge: 98
Estimable Member Admin
 

Hallo,

in Berlin und Brandenburg sind schon ein paar Gehörnte Mauerbienen unterwegs. Die Mirabellen blühen 🙂 

Vor einigen Wochen habe ich schon eine große blauschwarze Holzbiene vorbeifliegen sehen.

Sonnige Grüße aus Berlin!

 
Veröffentlicht : 8. März 2024 12:38
Tobias
Beiträge: 30
Eminent Member
 

Hallo liebe Mauerbienenfreunde,
ich hoffe, bei Euch ist nun auch durch das warme Wetter Bewegung in die Nisthilfe gekommen.
Mit den unten stehenden Links bei YouTube könnt Ihr mal bei mir rein schauen, falls Euch das interessiert.
Die ersten Weibchen tauchen nun auch schon auf und werden sofort von den wartenden Männchen empfangen bzw. aus den Löchern der "Schlupfbox" gezerrt. Das ist der helle Kasten rechts unten, in dem die Kokons überwintern. Es ist immer wieder erstaunlich, dass sie die großen Temperaturschwankungen im Winter so gut überstehen und trotzdem punktgenau wissen, wann sie schlüpfen müssen.
Wichtig ist nur, dass sie trocken bleiben und gut vor Mäusen geschützt sind.

Es handelt sich in den Videos überwiegend um Rostrote Mauerbienen.
Die wenigen Gehörnten Mauerbienen, die bei mir aktiv sind, sind schon beim Nisten.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Woche 2 mal von Tobias
 
Veröffentlicht : 8. April 2024 11:53
firstbee hat/hast reagiert
firstbee
Beiträge: 98
Estimable Member Admin
 

Ein Summen, fast wie ein Bienenvolk.

Herrlich 😍 

Und man braucht keine Angst haben gestochen zu werden 😎 

 
Veröffentlicht : 8. April 2024 20:08

Kontakt| Cookies| Impressum| Datenschutzerklärung| © Copyright Mauerbienenforum