Benachrichtigungen
Alles löschen

Kokonertrag 2024

3 Beiträge
2 Benutzer
1 Reactions
25 Ansichten
Robsco
Beiträge: 119
Estimable Member
Themenstarter
 

So sehr ruhig hier die letzten Monate, wie das ganze Mauerbienenjahr zumindest bei mir im Süden der Republik.

Ich hatte ja schon das schlimmste befürchtet und den Verlust meiner ganzen über die letzten Jahre aufgebauten Mauerbienen Rote/Gehörnte schwinden sehen.

Ich hatte 1.806 Kokons verteilt

Gehörnte 426

Rostrote  1.380

Ertrag in 2024   872 Stück Kokons

 

Die genau Aufteilung weiß ich noch nicht die kann ich genauer erst bestimmen wenn die Kokons aus den Nisthilfen sind und gereinigt wurden,denke aber das von den Gehörnten so gut wie nichts übriggeblieben ist,das täte mir richtig leid weil ich die absolut liebe. 😍 

Tja was soll ich sagen, nach dem letzten guten Jahr war es durch den nassen und eher nicht sonnigen Frühjahr äußerst schlecht.

Was mich jedoch wundert ist da meine Nisthilfen auf dem Fensterbrett wieder einmal den besten Ertrag eingebracht haben wenn auch weit hinter dem letzten Jahr aber mit Abstand die beste Nisthilfen, wobei im Garten es eine absolute Katastrophe war.

Ich hatte auch am Ammersee eine Nisthilfe da scheint etwas ganz schief gelaufen zu sein, die Nisthilfe ist fast wie neu ohne jeglichen Bienenbesuch.

 

Jetzt würde mich aber doch interessieren welche Erfahrungen ihr ihn 2024 gemacht habt.

 
Veröffentlicht : 12. Oktober 2024 19:41
Tobias
Beiträge: 36
Eminent Member
 

Liebe Mauerbienenfreunde,
bei mir ist die Saison nun auch abgeschlossen.
Insgesamt haben mir die Rostroten Mauerbienen wieder sehr viel Freude bereitet.
Der erste äußere Blick zeigt, dass die meisten Eingänge zugemauert sind.

20240915 173016

 

Ich habe in diesem Jahr einiges ausprobiert.
Am auffälligsten ist der große Block oben in der Mitte.
Die Bretter im oberen Bereich haben einen Lochdurchmesser von 8mm, sind aber doppelt so lang. (29cm !!!)
Darunter die Bretter sind 20cm lang und haben einen Durchmesser von 9,5mm.
Dieser Block ist von den Bienen insgesamt nur etwa zu einem Drittel ausgenutzt worden und ich habe darin überdurchschnittlich viele Parasiten gefunden.
Nur einzelne Gänge waren durchgehend belegt mit bis zu 22 Kokons.

20240919 152759

 

Bei den anderen Blöcken hatte ich einen Teil der Bretter nach hinten ausgerichtet. Zur Rückwand habe ich ca. 2cm Platz gelassen.
Alle diese Bretter waren sehr gut belegt.
Auffällig ist, dass die Bienen überwiegend auf die Leerzelle am Eingang verzichtet haben bzw. diese Zelle sehr klein gehalten haben.
Beim Parasitenbefall ist kein Unterschied erkennbar.

20240928 121445
20240928 135949

 

Gehörnte Mauerbienen habe ich nach wie vor nur sehr wenige. Vermutlich fehlt ihnen in der aktiven Zeit ausreichend Futter, obwohl ich mich bemüht habe, möglichst viele Frühlingsblüher anzubieten.
Die Aprikosenblüte war in diesem Jahr schon erfroren, als die Bienen geschlüpft sind.
Es ist vermutlich auch nicht das passende Klima hier am Nordrand des Harzes.

 
Veröffentlicht : 13. Oktober 2024 11:04
Robsco hat/hast reagiert
Robsco
Beiträge: 119
Estimable Member
Themenstarter
 

Servus Tobias,

das schaut wirklich beachtlich aus, jetzt brauchst nur sagen das sich bei dir die Bienen von alleine ansiedeln dann breche ich zusammen 😀 

Bei uns ist das wie jedes Jahr ein hartes Geschäft, meinen Ertrag muss ich auf 720 Stück reduzieren weil in einer Nisthilfe fast alles mit Maden voll war, das ist echt komisch da diese Nisthilfe im letzten Jahr den meisten Ertrag abgeworfen hat.

Aber es liegt vermutlich nicht daran ob die Nisthilfen in einer Gartenanlage mit vielen vielen Obstbäumen stehen, es reicht bei uns zumindest ein Fensterbrett mit einem Kirschbaum davor um sich als Mauerbienen dort heimisch zu fühlen. 😊 

Oder sie bleiben hier weil es weit und breit nichts besseres gibt, wäre auch eine Erklärung 🤣 

 
Veröffentlicht : 13. Oktober 2024 14:01

Kontakt| Cookies| Impressum| Datenschutzerklärung| © Copyright Mauerbienenforum