Balkonbepflanzung i...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Balkonbepflanzung in der Großstadt

4 Beiträge
2 Benutzer
2 Likes
387 Ansichten
LuKa
 LuKa
Beiträge: 30
Mauerbienen-Herbergsvater
Themenstarter
 

also ich habe hier auf meinem Großstadtbalkon nicht gerade viele Pflanzen aber immerhin:

  • Huflattich
  • Schneeglöckchen
  • Märzenbecher
  • Traubenhyazinthen
  • Blausterne
  • Krokusse

Alle anderen Pflanzen wachsen im Anschluß genug durch die angelegten Bienenwiesen im Wohngebiet.

Diese sind bei mir alle als Kübelkultur angesetzt damit die Kerle wenn die schlüpfen auch was haben.

Mit knurrenden Magen verrichtet keiner gerne seine Pflicht, auch wenn sie noch so schönst nebensächlich sein soll.

Sieht aber auch ein wenig komisch aus wenn die Bienen plötzlich blau durch den Pollen des Blaustern sind.

Blausternzwiebeln habe ich aber auch auf der Wiese vorm Haus dieses Jahr gesteckt.

 

Luka

 
Veröffentlicht : 30. September 2021 18:40
firstbee reacted
LuKa
 LuKa
Beiträge: 30
Mauerbienen-Herbergsvater
Themenstarter
 

Kurze Berichterstattung:

Alle im letzten Jahr gekauften und gesteckten Zwiebeln des Blausternes (Scilla siberica) sind zu 100% gekeimt. Auch die Krokusse und Traubenhyazinthen aus dem vorletzten jahr sind wieder wunderbar am austreiben.

Kaufen tat ich meine Zwiebeln bei https://www.ebay.de/str/dasblumenliesel - auch andere Mengenanfragen und Zusammenstellungen abseits der Angebote sind möglich.

ich kann nun aus meiner Erfahrung sagen das die anbebotenen Zwiebeln im Baumärkten im Einzugsgebiet nicht an diese Keimquote herankamen bei meinen Einkäufen.

MfG LuKa

 
Veröffentlicht : 13. März 2022 22:43
firstbee
Beiträge: 43
Mitglied Admin
 

Hey LuKa,

Danke für Deinen Bericht. Ich hoffe es folgen noch Fotos 🤗 

Viele Grüße
Paul

 
Veröffentlicht : 13. März 2022 23:40
LuKa
 LuKa
Beiträge: 30
Mauerbienen-Herbergsvater
Themenstarter
 

Aber sicher kommen noch Bilder - und zwar jetzt.

Wir alle "leiden" gerade unter dem Wetter und den heißen Außentemperaturen. Ein Platz unter einem Sonnenschirm oder ein anderes schattes Plätzchen wird von allen gerade gerne angenommen. Es kommen auf meinem verschiedene Wespen und Bienen oder Käfer an der Wasserschale vorbei.
Auch die Gallischen Feldwespen haben damit zu kämpfen in den Tagen. Somit finden sich immer wieder viele Tiere auf meinem Balkon ein, um die große Hitze zu verdösen. Meist tun sie das unter den Blättern meines Huflattichs, wo es schattig und angenehm kühl ist durch die feuchte-lehmige Erde des Huflattich.

IMG 20220804 130545 618
IMG 20220804 145302 986
IMG 20220804 151749 823
IMG 20220804 145215 354
IMG 20220804 161633 449

 

 
Veröffentlicht : 20. August 2022 8:15
Robsco reacted

Kontakt| Cookies| Impressum| Datenschutzerklärung| © Copyright Mauerbienenforum