Benachrichtigungen
Alles löschen

Die Saison 2023 beginnt

24 Beiträge
7 Benutzer
3 Likes
854 Ansichten
firstbee
Estimable Member Admin

Sehr coole Fotos! Preisverdächtig 😊 

Veröffentlicht : 22. Mai 2023 17:32
Tobias
Eminent Member

Das Angebot an Niströhren der MDF-Blöcke geht bei mir nun langsam zur Neige. Der Andrang an brutwilligen Weibchen der Rostroten Mauerbienen ist aber immer noch ungebrochen.
Ist das denkbar, dass sie jetzt ersatzweise anfangen, in den Ecken der Nisthilfe Nester komplett selbst zu mauern?
Oder ist das dann eine andere Bienenart?

20230529 094036

Veröffentlicht : 30. Mai 2023 8:40
LuKa
 LuKa
Trusted Member
Themenstarter

Bei mir sind das die Rostroten Mauerbienen, die auch das Freistil-Mauern beherrschen. Es muss nicht immer Kaviar eine Niströhre oder Nistplatte sein. Dann gehen die wie die Tönnchenwespe vor und mauern eben ihre Brutzelle komplett selber. Geht auch, ist aber aufwändiger. Ich habe unter meinen Nisthilfen einen Hohlraum, damit die Nisthilfe nicht im Nassen steht, wenn es mal sehr regnen sollte. Der ganze Hohlraum wurde von den Rostroten Mauerbienen vermauert, da ich den nicht verschlossen hatte. So muss ich bis in den Herbst warten um meine Nisthilfen zu verrücken - die sind ja jetzt felsenfest vermauert. Ich bin echt gespannt, wie es unter den Nisthilfen aussieht.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Monaten von LuKa

Veröffentlicht : 30. Mai 2023 15:31
Robsco
Estimable Member

Bei mir wollten sie auch Freistylemauern, habe dann schnell noch ein Penthouse aufgestellt und bis auf eine Wildmaurerin sind alle umgezogen 😉

Veröffentlicht : 2. Juni 2023 16:55
Seite 2 / 2

Kontakt| Cookies| Impressum| Datenschutzerklärung| © Copyright Mauerbienenforum